Dienstag, 31. März 2009

BAM BAM BAM

I was born in a crossfire huricane - bergen diese Zeilen einen Hinweis auf den Ursprung des Sounds der Rolling Stones oder der Beat- & Rock-Musik im Allgemeinen?

Geboren und aufgewachsen im Lärm des Bombenhagels, dem steten Wiederhall der Luftschutzsirenen und den Durchhalteparolen aus dem Radio und auf den Massenveranstaltungen, wurden Kindheit und Jugend der Musiker wie auch ihrer Fans von einem höheren Lärmpegel begleitet als noch bei ihren Eltern.

Doch konnte dieser akustische Einfluss schlussendlich in eine Sozialisierung der Hörgewohnheiten und in der Folge des Musikkonsums münden, die sich so stark von denen der Elterngeneration unterschied?

Natürlich muss an dieser Stelle auf Friedrich Kittlers Rock Musik - ein Mißbrauch von Heeresgerät 

hingewiesen werden. Nur erinnert Kittler eben die technischen Bedingungen der Möglichkeit von Rock Musik, die medialen Dispositive also und nicht den physiologischen Auslöser und ihre psychologische Wirkmächtigkeit.

Musikalisierten sich die Geräuschen in den Köpfen zu einer neuen Musik? Immerhin hat der Krieg mit der Militärmusik seine ganz eigene Musik, eine Musik nach dem Krieg erscheint mir so zumindest nicht unmöglich.  

Keine Kommentare: